Rassismus

Auf einer Skala steigt Rassismus gleichzeitig mit psychischer Einsamkeit. (Oder Isolation.)

Es zählt nur das Eigene, das Andere ist fehl. Das Ich wird so groß, dass das Andere nicht zu sehen ist. Das Ich- drinnen- wird ertragen, das Andere-draußen-wird verstoßen, aus Angst.

Unbedingt Selbstbeobachtung. Wie schau ich Andere an, was denke ich über Andere, wie behandel ich andere. Daran erkenne ich den Grad meiner Isolation, und den Grad meines Rassismus. An diesem Punkt ist Einsicht und Veränderung möglich.

In diesem Sommer die Gegenwart in der Vergangenheit entdeckt. In Stefan Zweigs: Die Welt von Gestern. Induktion. Nationalität, Europa – Wellengänge. Grade hat sich GB in die Tiefen gestürzt. Schönen Sommer wünschen M u C.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: