Absurd

23.3.2018

 

Absurd.

Wieder eine letzte Mahnung vom Könemann. Allerdings habe ich schon 120,00 € eingenommen. Davon kann ich auf jeden Fall 60,00 € einzahlen und Rechnungen überweisen.

Der Freitag ist oft ein bisschen anders als die anderen Tage. Die Leute haben eher Zeit. Sie machen sich auf ins Antiquariat, weil zum Essen einkaufen noch bis 24 Uhr Läden offen sind. Und weil Wochenende ist. Der Hund und ich, wir leben wie immer. Da wir gestern noch ein Bier gekauft hatten blieben heute Morgen nicht nur zwei sondern alle Büchersendungen liegen. Sie werden spätestens morgen zur Post gebracht. Heute ist wieder eine Bestellung gekommen, die mit dem Zahlungsdienstleister abgerechnet wird. Abebooks hat eine „Bank“, die die Abbuchung beim Kunden  vornimmt und wir Antiquare müssen dafür bezahlen. Wir bekommen das Geld nicht sofort nach Einzug auf unser Konto. Ich zum Beispiel gar nicht. Ab und zu überweist mir skrill ein paar Euro, das andere Geld behalten sie ein und ziehen meine Rechnung davon ab. Sie arbeiten also mit meinem Geld. Der Kapitalismus ist und bleibt ein Raffzahn. Auch die Rechnungen sind nicht korrekt, ich muß sie mir selbst zusammensuchen auf meinem Konto bei abebooks. Von zvab/abebooks/amazon bekomme ich nur eine Pauschalrechnung, nicht aufgelistet. Der Kampf gegen die Mächtigen (geldmächtig=mächtig) ist für einen kleinen Antiquar praktisch schon in der Vergangenheit verloren gegangen.  Sinnlos und unverständlich, absurd..

Der Kampf selbst macht manchmal Spaß. Wenn das nicht ist, dann ist das Spiel aus. Wiederkehr nicht geplant. Einige Kunden mussten unverrichteter Dinge wieder gehen, aber einige haben ihr Wünsche erfüllt gesehen.

Bücher recherchieren. Telefongespräche. Der Hund und ich wir müssen gleich raus für ein paar Minuten.

Auf unserem Weg kaufen wir ein und zahlen Geld ein.

Als wir abends kalt aus dem Geschäft gehen, wissen wir, gleich wird uns warm. Und das ist ein sehr schönes Gefühl. Draußen sich schnell bewegend.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt gegen Spanien 1:1. Dann schlafen wir gut.

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: