Der Ziegelbrenner spricht

Aus aktuellem Anlaß – Lieber tanz ich als G20

Es spricht die Polizei: „Wichtiger Hinweis: Eine Vermummung in einem Aufzug ist ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz und wird von uns nicht geduldet. #G20HAM17“

Auf Blogs wie unter taz.de ist deutlich zu sehen, wer sich da vermummt…

Es spricht die Kanzlerin: „Wer gewaltttätig wird, verhöhnt die Demokratie“

Frage an die Kanzlerin: „Werden dann jetzt Rüstungsproduktion, Kriegführung, globale Erwärmung, Freihandel und Abschottung gegen Flüchtlinge verboten?“

Natürlich nicht, und so sollte allen selbständig denkenden Menschen bewusst sein, dass die „Gewaltfrage“ eben nur eine Nebelkerze ist, die von der täglichen zigtausendfachen massiven Gewalt nicht zuletzt der G20-Staaten ablenken soll. Alkoholisierte Randale-Kids, die mit ihren überflüssigen Aktionen andere gefährden, mag es teils auch geben, und sie nerven definitiv – sind aber wahrhaftig nicht das Hauptproblem.

Durch völlig unnötiges, aggressives Verhalten (gezielt wurden Demonstrierende ohne Fluchtmöglichkeit in die Enge getrieben etc.) provozierte die Polizei in Hamburg die Bilder, die sie von Beginn an wollte. Immer wieder werden auch deutlich erkennbare JournalistInnen von der Polizei angegangen. Einige kritischerne JournalistInnen wurde inzwischen auch die Akkreditierung aberkannt.

Eine Buchhändlerin gestern in Hamburg zu mir: „Würde das, was hier passsiert, in der Türkei passieren, wäre es in den Zeitungen ein Riesenthema“.

Doch der Gipfel ist eben buchstäblich nur der Gipfel. Strukturelle Gewalt durch vielfache Formen der Diskriminierung, Ausgrenzung und Unterdrückung sowie direkte Gewalt durch die Folgen des Kapitalismus (Klimawandel, Enteignung von Gemeingut, Landgrabbing, Kriege um Ressourcen, produzierte Hungerkatastrophen, unzumutbare Arbeitsbedingungen in den Freihandelszonen…) sind alltäglich. Begangen nicht zuletzt von den „demokratischen“ Staaten.

Bücher zur Kritik der herrschenden Zustände hat noch immer Der Ziegelbrenner im Sortiment, zu Themen wie Globalisierung, ArbeiterInnenbewegung, Ökonomie, Ökologie, Krieg & Frieden. Darunter viele antiquarische gedruckte Delikatessen, die in der Flut der lieferbaren Bücher leider oft untergehen.

Freiheit & Glück!

Es grüßt

Der Ziegelbrenner

Jetzt die Webseite besuchen und stöbern: www.ziegelbrenner.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: